Urlaub mit Hund auf Mallorca
Liebe Mallorca-Fans, liebe Hunde-Freunde, liebe Tierliebhaber,
ich bin selbst „Mutter“ von drei Vierbeinern. Und ohne meine liebsten Fellnasen mache ich nur ungern Urlaub. Sie gehören einfach zur Familie. Wenn möglich, nehmen wir unsere Hunde mit auf die Insel. Wir haben für Interessierte und Tierbesitzer die wichtigsten Informationen für Reisen mit Hund zusammengestellt. Auf unserer Website gibt es darüber hinaus Buchungstipps für Fincas, in denen Haustiere erwünscht sind.
Fliegen mit Hunden
Zunächst einmal sollten Sie mit Ihrem Tierarzt besprechen, ob sich Ihr Liebling überhaupt dafür eignet. Viele Rassen sind es nämlich nicht. Vierbeiner bei der Lufthansa dürfen in einer Box (Maße: 55 x 40 x 23cm) mitreisen. Tier und Box dürfen dabei max. 8 Kilogramm wiegen, um in der Kabine mitfliegen zu dürfen. Große Hunde werden dagegen bei vielen Airlines als sogenanntes Sondergepäck in der Box im Frachtraum untergebracht. Eurowings erlaubt nur die Mitnahme von kleinen Hunden in der Kabine. Bei air berlin fliegen die Haustiere je nach Gewicht in der Kabine oder im Frachtraum mit. Wichtig! das Mitnehmen von Tieren muss in jedem Fall bei der jeweiligen Airlines vorher angemeldet werden. Ebenso ist ein korrekt geführter Heimtier- und Impfpass wichtig, der auf Verlangen vorgezeigt werden muss.
Reisezeit für Hunde
Im Sommer ist es sicher zu heiss, tagsüber mit dem Hunde am Strand zu spazieren. Wobei die meisten Strände ohnehin in dieser Zeit nicht für Hunde erlaubt sind. Beste Jahreszeiten für den Urlaub mit Hund auf Mallorca sind daher von Herbst bis zum Frühjahr. Dann ist es mild und besonders angenehm.
Strände für Hunde
Gerade die Nebensaison ist ein Paradies für Hunde am Strand, da sie hier fast überall erlaubt sind. Für ausgiebige Spaziergängen sind die Strände „Es Trenc“ und „Mondragó“ besonders zu empfehlen. In „Es Trenc“ sind auch im Winter zwei „Chiringuitos“ (Strandbars) geöffnet. Auch an der „Cala Mondragó“ und in „Son Serra de Marina“ fühlen sich Herrchen bzw. Frauchen mit ihrem Hund pudelwohl.
Fincas für Hunde
Wer in der Nebensaison reist, sollte bei der Auswahl von Fincas darauf achten, dass diese nicht nur das Mitnehmen von Haustieren erlauben, sondern auch beheizbar sind. Denn trotz des milden Klimas kann es nachts kalt und feucht sein.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrem Vierbeiner auf der wunderschönen Insel.
Herzlichst,
Ihre Britt